Anrisstext
(Vorkurs Marketing- und Verkaufsfachleute für Personen ohne kaufmännische Kenntnisse / Markom-Zertifikat)

Eckdaten

Kursstart

Jeweils im April und im Oktober
Nächster Kursstart: 17. Oktober 2022

Kursdauer

6 Monate = 1 Semester bestehend aus 20 Kurswochen à 8 Lektionen, Total 160 Lektionen

Kursvarianten

Montag ganzer Tag1
09:00 Uhr — 12:00 Uhr und 13:00 Uhr — 16:00 Uhr

Montag-1 und Mittwochabend2
18:30 Uhr — 21:30 Uhr

Dienstag-2 und Donnerstagabend1
18:30 Uhr — 21:30 Uhr

Freitagnachmittag1 und -abend1
13:00 Uhr — 16:00 Uhr und 17:00 Uhr — 20:00 Uhr

1 vor Ort, 2 online

Kosten

Monatliche Lehrgangsgebühr von CHF 550.001 als Investition in Ihre berufliche Zukunft

CHF 2'950.00 Lehrgangsgebühren (inkl. Einschreibegebühren CHF 500.00)
CHF    350.00 Lehrmittel, Prüfungs- und Fallkorrekturen
CHF 3’300.002 Total Kosten für den gesamten Lehrgang

Zahlungsmöglichkeiten:
Einmalig im Voraus: 1 x CHF 3’300.002
Pro Monat im Voraus: 6 x CHF 556.00 (inkl. Ratenzuschlag von CHF 6.00 pro Rate)

1Lehrgangsgebühren ohne Ratenzuschlag

2Lehrgangsgebühren exklusive 50 % Bundesbeiträge. Der Bund übernimmt die Hälfte der Kosten nach Abschluss der Weiterbildung. Dies, nachdem der Antrag gestellt und die eidg. Prüfung als «Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis» oder «Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis» absolviert wurde. Die Prüfung zu bestehen ist dabei keine Voraussetzung.

Accordion Tabs
Kursziel

Immer mehr unternehmerische Tätigkeiten sind mit Marketing-, Kommunikations- und Verkaufsaufgaben verknüpft. Der Lehrgang Sachbearbeiter/in Marketing, Kommunikation und Verkauf BVS (zugleich Vorbereitung auf das Markom-Zertifikat) bietet die Möglichkeit, sich in den Bereichen Verkauf, Marketing, Kommunikation und allgemeines Management spezifisch zu qualifizieren. Die Studierenden erlangen die marketing- und verkaufsspezifischen Handlungskompetenzen sowie die Grundlagen in der Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre. Zudem lernen sie Kalkulationen zu erstellen und rechtliche Herausforderungen richtig einzuschätzen. Dank diesen Handlungskompetenzen gelingt ihnen der Einstieg in den Marketing-, PR- oder Verkaufsbereich einfacher. Für Studierende, welche bereits in Marketing, Verkauf oder Kommunikation arbeiten, stellt der Vorkurs eine gute Vorbereitung auf die weiterführenden Lehrgänge Marketingfachleute, Verkaufsfachleute oder Kommunikationsfachleute dar.

Anforderungen
  • mindestens 18 Jahre alt (Stichtag Prüfungstermin Markom-Zertifikatsprüfung)

Berufspraxis von Vorteil aber nicht Bedingung.

Fächer
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Volkswirtschaftslehre
  • Recht
  • Marketing
  • Verkauf und Distribution
  • Marketingkommunikation
  • PR
Startdatum Weitere Infos
Mo Abend und Mi Abend Anmelden
Mo ganzer Tag Anmelden
Di Abend und Do Abend Anmelden
Fr Nachmittag und Abend Anmelden
Mo Abend und Mi Abend Anmelden
Mo ganzer Tag Anmelden
Di Abend und Do Abend Anmelden
Fr Nachmittag und Abend Anmelden

Kontakt

Bild
Bild
Chiara Gmünder
Chiara Gmünder
Position
Studienberaterin & -koordinatorin