Eckdaten

Studienstart

Monatlich

Studiendauer

12 Monate = 2 Semester bestehend aus 40 Kurswochen à 8 Lektionen, zusätzlich 36 Lektionen (ausserhalb der gewählten Variante), Total 356 Lektionen

Gemäss Promotionsordnung gilt der Bildungsgang als bestanden wenn jedes Fach regelmässig besucht wurde (mindestens 75% Präsenz pro Fach) und sämtliche Prüfungsleistungen erfüllt sind.

Parallel zum Präsenzstudium werden im Selbststudium mehrere Transferaufträge ausgeführt (Total 360 Lektionen) und eine Diplomarbeit verfasst (Total 200 Lektionen).

Die Diplomarbeit muss spätestens 2 Monate nach Abschluss der Lehrveranstaltungen abgegeben werden.

Studienvarianten

Dienstag-1 und Donnerstagabend2
17:45 Uhr — 21:00 Uhr

Dienstagabend wöchentlich2
und Samstag ganzer Tag 14-täglich1
17:45 Uhr — 21:00 Uhr und
08:30 Uhr — 11:45 Uhr und 12:45 Uhr — 16:00 Uhr

Freitag1 und Samstag 14-täglich1
08:30 Uhr — 11:45 Uhr und 12:45 Uhr — 16:00 Uhr

1 vor Ort, 2 online

Studienkosten

Monatliche Studiengebühr von CHF 1'075.001 als Investition in Ihre berufliche Zukunft.

CHF 12’100.00 Studiengebühren (inkl. Einschreibegebühr CHF 500.00)
CHF      800.00 Prüfungsgebühren und Kursunterlagen
CHF 12’900.00 Total Kosten für gesamten Lehrgang

Zahlungsmöglichkeiten:
Pro Semester im Voraus: 2x CHF 6’450.00
Pro Monat im Voraus: 12x CHF 1'081.00 (inkl. Ratenzuschlag von CHF 6.00 pro Rate)

1Studiengebühren ohne Ratenzuschlag

Accordion Tabs
Studienziel

Die Weiterbildung zur «Dipl. Marketing- und Verkaufsleiterin NDS HF» bzw. zum «Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter NDS HF» ist ein neues und sehr gefragtes Nachdiplomstudium. Nach Ihrem Abschluss verfügen Sie über eine hohe Kompetenz einerseits in betriebswirtschaftlichen und sozialen Fragestellungen. Andererseits verfügen Sie über das Wissen, die Fertigkeiten und die Einstellungen um Herausforderungen im Marketing und Verkauf erfolgreich zu bewältigen. Als Verantwortliche/r für das Marketing und den Verkauf sind Sie in der Lage, umfassende Marktanalysen durchzuführen und die notwendigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Sie erstellen basierend auf Ihren Analysen erfolgreiche Marketingstrategien und die operativen Massnahmenpläne für die einzelnen Marketinginstrumente.

Erfolgreiche Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter/innen gestalten das Management der Verkaufs- und Distributionsorganisation so, dass die definierten Unternehmens- und Marketingkonzepte optimal im Verkauf und in der Distribution konkretisiert und konsequent umgesetzt werden. Die Vernetzung und das Management der Prozesse sind zentrale Erfolgsvoraussetzungen für Sie.

Anforderungen

Gemäss Mindestvorschriften für Höhere Fachschulen ist zu Nachdiplomstudien HF zugelassen, wer einen der nachstehenden Ausweise besitzt:

sowie mindestens 2 Jahre qualifizierte Praxiserfahrung im kaufmännischen, idealerweise im marketing- oder verkaufsnahen Bereich, vorweist.
Über die Zulassung von Personen mit anderen Voraussetzungen entscheidet die Schulleitung. Personen, welche nicht alle Bedingungen erfüllen, aber eine besondere, mindestens fünfjährige und qualifizierte Berufspraxis nachweisen, können "sur-dossier" aufgenommen werden.

Fächer
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Präsentationstechniken
  • Führung
  • Rechtskunde
  • Rechnungswesen
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Verkaufsplanung, Distribution Vertriebsmanagement
  • Verkaufsinformation und Vertriebscontrolling
  • Coaching, Konfliktmanagement und Mediation
  • Organisation
  • Wirtschaftsethik
  • Firmenbesuch
Startdatum Weitere Infos
Di Abend / Sa 14tägl. Anmelden
Di Abend und Do Abend Anmelden
Fr und Sa 14tägl. Anmelden
Di Abend / Sa 14tägl. Anmelden
Di Abend und Do Abend Anmelden
Fr und Sa 14tägl. Anmelden

Kontakt

Bild
Bild
Nicole
Nicole Giger
Position
Studienberaterin & -koordinatorin